Deutsch-italienische Perspektiven bei Italiens größtem Festival für nachhaltige Entwicklung
Der Mai ist gekommen und damit eröffnet das Festival dello Sviluppo sostenibile 2023.
Vom 8. bis 24. Mai werden in ganz Italien hunderte Veranstaltungen, Begegnungen, Aktionen und Gespräche rund um die Agenda 2030 und die 17 Nachhaltigkeitsziele stattfinden. Das von der italienischen Allianz für Nachhaltige Entwicklung (ASviS), ihren Mitgliedern und Unterstützern, initiierte und geförderte Festival ist das größte und bedeutendste Event Italiens für nachhaltige Entwicklung. Das Programm dieser siebten Ausgabe ist wiederum beeindruckend vielfältig und stellt das große Interesse und aktive Engagement weiter Teile der Gesellschaft für die drängenden Fragen und Belange der Zukunft unter Beweis.
Auch platea2030 ist dabei. Gemeinsam mit unserem Partner FUTURAnetwork führen wir die Serie der „Deutsch-italienischen Dialoge für nachhaltige Entwicklung“ fort und bieten drei Online-Events an, die in der neuen Festival-Rubrik „Compagni di viaggio“ („Weggenossen“) stattfinden und auf den Seiten von FUTURAnetwork live übertragen werden.
Die drei Events sind terminlich und thematisch mit den Etappen des Festivals verbunden:
Am 09. Mai stellen wir ein innovatives Lernprojekt vor und adressieren so das fundamental wichtige Thema der Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDG 4)
Am 11. Mai sprechen wir mit Experten aus beiden Ländern über nachhaltige Gestaltung und Entwicklung unserer Städte und Lebensräume (SDG 11).
Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung hier möglich.
Oder verfolgen Sie spannende Vorträge und Diskussionen live auf FUTURAnetwork.
Am 17. Mai diskutieren wir mit Vertreten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über das Wirtschaftsmodell der Zukunft: die Kreislaufwirtschaft (SDG 12).
Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung hier möglich.
Oder verfolgen Sie spannende Vorträge und Diskussionen live auf FUTURAnetwork.
Die Programme und weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Teilnahmemöglichkeiten finden Sie unter den Links oben.
Wir freuen uns jetzt schon auf eure/Ihre Teilnahme, spannende Begegnungen, Gespräche und Diskussionen, vor Ort und im virtuellen Raum.